Aktientagebuch 17.04.2020 - Depotupdate
- Aktien-EXP / Sebastian

- 17. Apr. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Nachdem ich mein letzte Update ja fast auf dem Tiefpunkt des Crashes geschrieben hatte, sieht es mittlerweile wieder freundlicher aus und auch die Depotzukäufe aus den letzten Wochen haben sich durchaus bezahlt gemacht.
Durch die extremen Kapitalmaßnahmen, vor allem der FED aber auch der EZB hat sich die Stimmung an der Börse mittlerweile wieder ziemlich ins Positive gedreht. Ob das Ganze von Dauer sein wird, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten aber erst noch zeigen müssen. Das letzte Update am 25.03. war ca. 1 Woche nach Erreichen meines bisherigen Depot-Tiefstandes. Am Tiefpunkt war mein Depot um ca. 30% abgerutscht.
Inzwischen haben sich viele Werte wieder deutlich erholt und auch durch weitere Zukäufe bei tieferen Kursen, auf die ich noch eingehen werde, konnte ich mein Depot wieder etwas erweitern.
Seit dem Märzupdate gab es folgende Depotveränderungen:
04.04.2020 - nachdem der Bilanzbetrug bei Luckin Coffee aufgeflogen war und der Kurs massiv einbrach konnte ich es mir nicht verkneifen nochmal zum Tiefststand von 4 Euro nachzukaufen. Ist aber eindeutig als Zock zu sehen, da die Zukunft der Firma aktuell ungewiss ist. Das Businessmodell halte ich aber nach wie vor für gut - es gibt nur leider keine belastbaren Zahlen. Nach dem Motto Fire und Forget - lass ich die jetzt einfach mal stehen und schau in ein paar Jahren drauf (wenn es die Luckin dann noch gibt =)).
08.04.2020 - Leider musste ich da die gerade erst zu 3,80 Euro zugekauften DCP Midstream verkaufen, da der Verwahrer die Verwahrung einstellte und ich dadurch zum Verkauf gezwungen wurde - glücklicherweise mit einem Gewinn von ca. 40% in gerade mal 2 Wochen.
10.04.2020 - Nachkauf Paysign - die Aktie läuft bisher ganz gut. Ich wurde auf die Aktie vor einigen Wochen durch die Vorstellung in Mission Money aufmerksam, als Mario dort ein potenzielles Tenbagger Depot vorstellte. Hatte allerdings zunächst nicht zugeschlagen. Torsten von Aktienfinder hatte die von Mission Money vorgestellten Tenbagger Aktien nochmal weiter analysiert - dabei kamen viele nicht so gut weg - außer Paysign und eine weitere Aktie, die ich daraufhin dann zu einem Kurs von 4 Euro gekauft hatte und nun nochmal zu 5,93 Euro nachgekauft hatte.
14.04. Zwar kein extremes Schnäppchen, aber ich hatte zu diesem Datum noch einige Stücke von Berkshire Hathaway zu 176 Euro eingesammelt.
17.04 - mein letzter Kauf aus Dummheit (man ist manchmal einfach zu leicht durch Medien beeinflussbar. Gilead - die ich leider für 84 Euro kaufte, woraufhin natürlich direkt der Kurs wieder einbrach. Da ich hier nur eine kleine Position eingekauft habe, hatte ich aber entschieden, die Position mal stehen zu lassen, vielleicht stellt sich ja Remdesivir doch noch als Corona-Allheilmittel heraus und der Kurs startet noch mal durch.
Im folgenden noch 2 Screenshots aus Portfolio Performance:
1. die Zusammensetzung meines "Dynamik" Depots bei der ING
2. die Zusammensetzung meines Sparplan-Depots bei Comdirekt (enthalten sind auch noch 1 oder 2 Einzelpositionen, bevor ich dazu übergegangen bin Einzeltrades doch eher über ING abzuwickeln.

"Dynamik"-Depot

Sparplan Depot





Kommentare