top of page

Aktientagebuch 30.11.2025 - November Depression

  • Autorenbild: Aktien-EXP / Sebastian
    Aktien-EXP / Sebastian
  • vor 4 Tagen
  • 6 Min. Lesezeit

November 2025 - Nach dem unerwartet hervorragenden Oktober folgt ein nicht ganz so guter Oktober. Am Anfang des Monats ging es erst mal ordentlich abwärts. Das Jahresende nähert sich auch mit riesigen Schritten. So habe ich einige kleinere Gewinnmitnahmen mit Negativpositionen verrechnet. Am Ende des Monats war ich doch etwa erschrocken wie viele von diesen kleineren Transaktionen ich auf der Liste hatte. Daher fasse ich diese ausnahmsweise mal zusammen und äußere mich nur zu den Komplettverkäufen oder größeren Zukäufen, da mir die Dokumentation sonst etwas zu aufwändig würde. Es ging mir hier auf jeden Fall hauptsächlich darum steuerfrei einige Gewinne bei Techpositionen mitzunehmen.

Ich mag den November nicht. Einer der dunkelsten und ungemütlichsten Monate im Jahr. Von daher passt die nicht ganz so gute Börsenstimmung hier super. Sonst gibt es in diesem Monat relativ wenig zu melden, außer dass ich mal wieder den Screener angeschmissen habe und auch meine Watchlist mal wieder genauer unter die Lupe genommen habe, die inzwischen eine beachtliche Länge hat.

Erwartet uns im Dezember nochmal die Mega-Jahresendrally oder nicht? Das wird die spannende Frage.



Spannende Links:

Besonders spannend fand ich in diesem Monat die Masters in Business Folge mit Richard Thaler als Gast, die mich auch dazu inspirierte, mir die Neuauflage seines Klassikers "The Winners Curse" zuzulegen, die mit vielen Updates aufwarten kann. Das Original hatte ich nie gelesen, daher um so spannender, mir jetzt gleich die stark verbesserte Neuversion zu gönnen. Daher verlinke ich euch die Spotify Folge, vielleicht interessiert euch das Thema Verhaltensökonomie ja genau so wie mich.



Das Benchmark Portfolio - TIP Investment Partners

Im November hat das Depot lustigerweise genau die gleiche Performance, wie die mittlere Gesamtperformance über all meine Depots. Nämlich -1,2%.




Welche Bücher haben mich im November 2025 beschäftigt?

Im Juli gab es nur 2 Bücher:


  • The Winner's Curse - Richard Thaler


Die Bücherflaute dauert noch weiter an. Und somit beschäftigte mich im November nur die Neuauflage von The Winner's Curse, das sich mit dem Thema Verhaltensökonomie auseinandersetzt. Ein Thema, das mich, seit ich Thinking fast and slow gelesen habe, nicht mehr loslässt. Es spielt sowohl im Privatleben, aber auch beim Investieren und vor allem auch im Geschäft eine Rolle. Gerade dort möchte ich es etwas besser addressieren, denn ich denke gerade, was Entscheidungen im Projektmanagement angeht, kann man sich hier einige nützliche Punkte mitnehmen.



Was hat performt, was nicht?

Was ging ab im November und wer hat richtig auf die Mütze bekommen? Ich glaube die KI-Bubble Ängste werden größer und es werden mehr und mehr Zweifel laut, ob hier nicht bereits zu viel Übertreibung eingepreist ist. Daher fange ich mal mit dem Thema Loser an - überraschenderweise ist der loser des Monats aber tatsächlich nicht mal ein Tech-Unternehmen sondern Celsius Holdings mit -32% - lustigerweise hatte ich das nicht mal mitbekommen. Macht mich aber auch überhaupt nicht nervös. Denn bei Celsius sehe ich tatsächlich ähnliches Potenzial wie bei Monster. Auch Monster Beverage hat während seiner steilen Wachstumsphase unzählige heftige Drawdowns mitgemacht, die teilweise heftiger waren als 30%. Da muss man durch, wenn man langfristig einen Megagewinner haben möchte. Man darf nicht vernachlässigen, dass die Aktie auch jetzt YTD noch 60% im Plus steht. Fast alle anderen zweistelligen Loser sind aus dem Tech-Bereich.

Und wer waren die Gewinner im November? Ganz vorne steht Games Workshop mit +23,1 %. Vielleich erkennen ja inzwischen endlich mal mehr institutionelle Investoren das Potenzial dieses Unternehmens? Seit Jahren gibt es hier Befürchtungen um das Businessmodell und dann auch um die Zollpolitik und deren Auswirkungen. Aber das Unternehmen hält all dem Stand und kann sogar noch deutlich zulegen und das digitale Geschäft steigern. Zudem noch das hohe Potenzial der Amazon Kooperation, die bisher nicht mal ausgespielt ist. Da kann noch einiges kommen. Weitere Top-Kandidaten waren Solventum Corporation, das ehemalige 3M-Spin-Off mit +22,9%. So langsam zeigen sich hier wohl Effizienzen.

Der 3. Top-Performer ist CNX-Ressources - ein Unternehmen aus dem Öl/Erdgasbereich, das ich mittlerweile auch schon länger an Bord habe das mit +22,8% Monatsperformance glänzt.



Neues für die Watchlist:

Neuzugänge für die Watchlist habe ich in diesem Monat einen gefunden, den ich auch gleich gekauft habe - nämlich Deckers Outdoor zu denen z.B. die Mark Hoka gehört.



ING-Dynamik-Depot:

Die folgenden Anpassungen gab es im ING-Depot im Oktober:

  • Zusammenfassungsblock: Hier gehe ich dieses mal nicht auf Details ein, da es hier zu doch sehr vielen kleinen (unter 1500 Euro) Einzelverkäufen kam, die ich für die steuerliche Verrechnung nutzen wollte. Daher liste ich hier erst mal nur die Posten, bei denen es Teilverkäufe zu diesem Zweck gab ohne die sonstigen ganzen Details: Zscaler, Nvidia, Recruit Holdings, Alphabet, Computer Modelling Group. Ebenfalls aus steuerverrechnungsgründen habe ich meine Novo Nordisk Position komplett verkauft zum Kurswert von 42 Euro.

So nun weiter zu spannenderen Themen - den Zukäufen:

  • 04.11.2025: Erstkauf Deckers Outdoor Corp. zum Kurs von 69,68 Euro. Seit dem Januar Peak ist die Aktie um mehr als 60% gefallen. Ich denke das ist ein guter Einstiegspunkt. Denn fundamental sieht es weiterhin nicht schlecht aus. Vorher war nur die Bewertung viel zu hoch. Zollängste spielen hier sicher auch eine Rolle. Aufmerksam wurde ich hierauf als ich gesehen hatte, dass Chris Bloomstran hier kräftig zugelangt hatte. Mein Einstiegskurs ist aber deutlich besser als seiner =)...

  • 05.11.2025 und 26.11.: Erstkauf Warpaint London PLC: Das kleine Make-up Microcap habe ich schon seit Jahren auf der Watchlist und es war eigentlich immer zu teuer erschienen. Nun gibt es aufgrund von Wachstums-Schwierigkeiten endlich mal eine Kursschwäche und ich habe hier eine kleine Startposition gekauft. am 26.11. habe ich auch nochmal nachgekauft, da der Kurs noch weiter in die Knie ging. Ich rechne hier dennoch noch mit niedrigem 2-stelligen Wachstum und habe damit außerdem einen gar nicht mal schlechten Dividendenzahler mehr im Depot. Da ich sonst aktuell keine großartigen Microcap-Wetten im Depot habe, ist das Risiko tragbar.

  • 10.11.2025:Nachkauf Constellation Software. Hier gibt es 2 Gründe für die Kursschwäche. Einmal die KI-Angst, die sich in allen Softwareunternehmen breit macht, die sich aber bisher nirgends bestätigt - nämlich dass spezialisierte Nichensoftware sich zukünftig nicht mehr verkaufen lässt, da sich jedes Unternehmen seine eigene Software mit KI stricken kann. Das ist aber meine Meinung nach gar nicht so einfach. Denn erstmal müsste das Unternehmen dafür die richtigen Leute einstellen, die in der Lage sind, mittels KI sich selbst entsprechende Software zusammenzustricken. Diese leute sind aber sehr teuer und es gibt auch noch Themen wie Softwarevalidierung. Bisher zeigt sich aber bei all diesen Unternehmen, dass die Software weiter gekauft wird - vermutlich weil es immer noch günstiger ist Lizenzen für 200.000 Euro zu kaufen als 500.000 pro Jahr für spezialisierte KI-Programmierer auszugeben. Der 2. Punkt ist der Rücktritt von Mark Leonard, den ich für gewichtiger halte. Aber durch die dezentrale Struktur von Constellation Software und die vielen guten Kapitalallokatoren, die in den verschiedenen Managementebenen tätig sind, halte ich die Gefahr für gering, dass das Unternehmen nun vor die Hunde geht. Daher sehe ich den Kursrutsch hier als Nachkaufchance. In ein paar jahren wissen wir mehr.

  • 21.11.2025: ein weiterer Nachkauf Mercadolibre zum Kurs von 1682 Euro. Keine Ahnung, warum der Kurs hier gerade weiter zurückläuft. Alle Fahnen stehen auf Wachstum und der Fintechbereich entwickelt sich prächtig und wird vielleicht irgendwann Nubank die Show stehlen. Für mich eine der größeren Investments. Mercadolibre ist inzwischen eine ausgewachsene Depot-Position.

  • 27.11.2025: Ich weiß nicht ob es unseren aktuellen Bestrebungen geschuldet ist unser Bad etwas zu erneuern (neues Waschbecken + Untertisch). Meine Frau hat ja seit einiger Zeit Geberit im Sparplan. Ich bin auf jeden Fall neulich über Villeroy & Boch gestolpert - auf der Suche nach einem weiteren Dividendenzahler - das aktuell in einem 30% Drawdown ist und sich fast auf einem 5-Jahrestief befindet. Die Dividendenrendite liegt hier aktuell bei 5,5%. Habe mich daher mal für eine Startposition entschieden und habe zum Kurs von 15,80 Euro zugegriffen.

ree

Die Performance des ING Depots in diesem Monat betrug -1,9%



Comdirect Sparplan Depot:

Außer den üblichen Sparplanausführungen gab es im November keinen Einzelkauf:

ree

Die Performance des Comdirect Depots in diesem Monat betrug -0,2%


Sparkassen Depot:

Im Sparkassen Depot gab es diesen Monat keinen Einzelkauf:

ree

Die Performance des Sparkassen Depots in diesem Monat betrug -0,3%


Das TIP-Invest Benchmark Depot schließt übrigens den Monat mit -1,2% ab


Damit betrug die Gesamtperformance aller Depots in Summe in diesem Monat: -1,2%



Dividenden und Zinserträge in diesem Monat:

  • Aon PLC

  • Apple

  • ASML Holding

  • Brown & Brown

  • Danaher

  • Equinor

  • Games Workshop

  • Infosys

  • Ishares Global Clean Energy ETF

  • Judges Scientific

  • Realty Income

  • Warpaint London PLC



Im Oktober gab es insgesamt Kapitalerträge in Höhe von 305,25 Euro. Ich habe den Eindruck, dass hier noch etwas fehlt - aber es kann auch wieder an der trägen Verrechnung von ING liegen, die irgendwie für die Dividendenbuchungen immer 3-4 Tage länger brauchen als andere Banken. Aber was soll's - das geht dann halt in die Dezemberbilanz ein. Ich rechne mir die Dividenden immer erst an, wenn sie auch auf dem Konto eingehen - nicht nach theoretischem Dividendendatum.






Kommentare


Trag dich in die Mailingliste ein um Updates zu erhalten.
  • Instagram

Thanks for submitting!

Aktien-EXP Instagram

Email: Aktien-Exp@gmx.de

bottom of page